Morality and the Internet

 

Montagsgespräche

Morality and the Internet  

Der Vortrag befasste sich mit den Problemen, die die notwendige Umstrukturierung und Neupositionierung von Unternehmen an die Unternehmensführung, die Unternehmenskultur und die Fähigkeiten der Mitarbeiter stellt, wobei drei Thesen im Mittelpunkt standen: 1. Es besteht auf globaler sowohl wie auf lokaler Ebene ein Ungleichgewicht zwischen dem Bedarf von Unternehmen an hoch qualifizierten Arbeitskräften und dem zur Verfügung stehenden Angebot. Es fehlt die Koordination zwischen der Industrie und den Hochschulen. 2. Das Internet und die Infrastruktur, die es benötigt zerstört, wie alle neuen Technologien, zunächst Teile gewachsener Strukturen und nationaler Kulturen. Der damit verbundene dynamische Prozess wird aber letztlich zu neuen Strukturen führen. 3. Börsengänge von Unternehmen kreieren schnell neuen Reichtum, der wesentliche gesellschaftliche Werte in Frage stellen kann. Unternehmen haben auch die Aufgabe, die gesellschaftliche Zukunft mitzugestalten.