Felix Burda Stiftung

FBS_Logo_RGB.jpg

Die Felix Burda Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Christa Maar und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda gegründet und trägt den Namen ihres 2001 an Darmkrebs verstorbenen Sohnes.

Aus diesem persönlichen Antrieb heraus widmet sie sich ausschließlich der Prävention von Darmkrebs und ist heute eine der bekanntesten, gemeinnützigen Institutionen in diesem Bereich in Deutschland. Sie gilt als wichtiger Impulsgeber in der Marketing-Kommunikation der Chancen der Darmkrebsvorsorge und –früherkennung und als Bindeglied zwischen Multiplikatoren, Ärzten, Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik. Ihr Ziel ist es, die Darmkrebsvorsorge im Bewusstsein der Menschen zu verankern.

Zu den bekannten Projekten der Stiftung zählen u.a. der bundesweite Darmkrebsmonat März sowie der Felix Burda Award, mit dem herausragendes Engagement im Bereich der Darmkrebsvorsorge geehrt wird. Mit smarten Event-Tools und Gadgets bringt die Stiftung die Darmkrebs-Prävention zu den Menschen: Das größte begehbare Darmmodell Europas fasziniert seine Besucher auf 20 Metern Länge und als Virtual Reality-Darm. Die APPzumARZT managed als Gesundheits-Butler alle gesetzlichen Präventionsleistungen für die ganze Familie und allein über 150.000 User pro Jahr testen online ihr persönliches Risiko mit dem Schnellcheck-Darmkrebs. Die Felix Burda Stiftung betreibt Websites und Social Media-Präsenzen und generiert mit jährlichen, konzertierten Werbe- und PR-Kampagnen eine starke deutschlandweite Awareness für die Prävention von Darmkrebs. Die Felix Burda Stiftung ist Mitglied im Nationalen Krebsplan der Bundesregierung und in der Nationalen Dekade gegen Krebs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie engagiert sich im Kuratorium des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und im wissenschaftlichen Beirat des Krebsinformationsdienstes.

Projekte der Stiftung

https://www.felix-burda-stiftung.de/praeventiophobie Das Motto des Darmkrebsmonat März 2020 lautet: "Präventiophobie - Wenn die Angst vor der Darmkrebsvorsor...

Am 19.05.2019 wurden zum 17. Mal die Felix Burda Awards verliehen. Durch die glanzvolle Preisverleihung im Hotel Adlon Kempinski Berlin führte Entertainer Guido Cantz ("Verstehen Sie Spaß?"). Laudatoren waren Schauspielerin Jessica Schwarz, Prof. Otmar Wiestler (Präsident der Helmholtz Gemeinschaft) und Georg Zoche (enger Freund von Felix Burda).